Woher erkennst Du deinen Hauttyp?
Wenn wir nach der Kosmetik suchen, die wir brauchen, werden wir in der Regel dazu verleitet, sie ausschließlich nach den uns versprochenen Ergebnissen auszuwählen, aber ohne dabei unseren Hauttyp zu berücksichtigen. Dies führt meist nicht zu befriedigenden Ergebnissen und kann in vielen Fällen sogar zu negativen Auswirkungen führen, wie z.B. bei der Verwendung von zu viel Öl.
Da es sich bei Lesielle um eine maßgeschneiderte Kosmetik handelt, können wir das Produkt an die Bedürfnisse jedes Hauttyps anpassen. Und wer weiß besser, was unsere Haut benötigt, als sie selbst? Wenn wir wissen, wie unsere Gesichtshaut ausschaut, ist es leicht zu erkennen, worauf wir bei der Textur achten müssen. Wir können erkennen, ob wir es mit einer trockenen, normalen, gemischten, fettigen Haut zu tun haben und ob sie empfindlich ist oder nicht.
Hauttypen
Im Allgemeinen neigen junge Menschen eher zu Mischhaut oder fettiger Haut, die mit zunehmendem Alter immer häufiger trockener wird. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da jede Haut einzigartig ist. In diesem Zusammenhang geben wir dir eine Reihe von allgemeinen Merkmalen, die dir bei der Identifizierung helfen.
Trockene Haut
-
Haut mit wenig oder gar keinem Glanz.
-
Geringe Elastizität.
-
Gefühl der Enge Minuten nach dem Waschen des Gesichts.
-
Schälen oder sogar knacken.
Es braucht daher eine zusätzliche Feuchtigkeits- und Schutzpflege, da äußere Einflüsse wie Temperatur, Feuchtigkeit oder Reibung an der Kleidung leichter Hautveränderungen verursachen können.
Normale Haut
Da die Eigenschaften dieser Haut hervorgehoben werden müssen:
-
Feine Poren.
-
Gute Durchblutung.
-
Weiche und glatte Textur.
-
Es hat in der Regel keine Verunreinigungen wie Juckreiz oder Mitesser.
Auch wenn wir denken, dass es die perfekte Haut ist, braucht sie doch auch Pflege. Darüber hinaus kann diese Art von Haut Unreinheiten aufweisen, Akne oder feine Linien wie der Rest. Dieser Hauttyp kann einfach ein gutes Gleichgewicht an Fett in der Haut vorweisen.
Mischhaut
Es ist eine Mischung aus 2 Hauttypen:
Die so genannte T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) produziert einen Fettüberschuss und weist damit die Eigenschaften einer fettigen Haut auf:
-
Sie hat in der Regel große Poren, manchmal mit Verunreinigungen.
-
Helligkeit
-
Ölige Berührung
-
Akne-Bereitschaft
Bei dem Rest des Gesichts (hauptsächlich die Wangen) neigt die Haut dazu, normal bis trocken zu sein. Im Falle der Austrocknung der Haut dieses Bereichs weist er in der Regel folgende Merkmale auf:
-
Haut mit wenig oder gar keinem Glanz.
-
Geringe Elastizität.
-
Gefühl der Enge Minuten nach dem Waschen des Gesichts.
-
Schälen oder sogar knacken.
Mit der richtigen Pflege verhindern wir, dass die T-Zone zu fettig wird. Durch die Verwendung von falscher Kosmetika, z.B. solche die nicht für Mischhaut geeignet sind, kann dies passieren.
Fettige Haut
-
Glanz auf der Haut.
-
Normalerweise sind die Poren bei fettiger Haut stärker erweitert.
-
Kann Anzeichen von Akne und Mitessern zeigen. Fettige Haut sammelt eher Schmutz und bildet Pickel oder Mitesser.
Um eine Verbesserung des Aussehens fettiger Haut zu erreichen, wird eine gezielte und sorgfältige tägliche Reinigung empfohlen.
Empfindliche Haut
Sie kann trocken, fettig oder gemischt sein (auch normal, dies jedoch seltener). Die reaktive oder empfindliche Haut ist diejenige, die eine Reihe von Eigenschaften aufweist, die unsere Dermis hyperreaktiv machen, einen irritierten Aspekt und sichtbare Auffälligkeiten aufweisen. Die ersten Symptome sind eindeutig:
-
Jucken
-
hohe Dichte
-
Verbrennung und Abblätterung (auch bei empfindlicher, fettiger Haut)
-
Manchmal Juckreiz oder Rötung.
Diese Art von Problem ist nicht dauerhaft auf der Haut, sondern tritt vorübergehend in Zeiten von mehr oder weniger starken Irritationen auf, je nach Toleranzniveau und Zustand unserer Haut. Eine einfache Möglichkeit zu wissen, dass unsere Haut empfindlich ist, ist, wenn sie bei der Anwendung von Kosmetika, die nicht speziell für empfindliche Haut entwickelt wurden, häufig gereizt wird.
Dieser Hauttyp muss mit Produkten gepflegt werden, die nur milde Inhaltsstoffe und keine Parfüme enthalten, um Reizungen zu vermeiden. Es wird auch dringend empfohlen, beruhigende Wirkstoffe und einen hohen Sonnenschutz zu verwenden.
Finden Sie heraus, ob Sie empfindliche Haut haben
Möchten Sie eine spezifische Behandlung für Ihren Hauttyp? #AdaptiveSkincare