Unterschiede zwischen einer Creme und einem Serum
Wir werden oft gefragt, ob vor oder nach dem Auftragen einer individuellen Creme ein Serum verwendet werden soll oder nicht. Diese Frage wird häufig wegen der Werbung und der Art und Weise, wie Kosmetika auf traditionelle Weise verwendet werden, gestellt.
Das erste, was wir klären sollten, ist, was ist ein Serum und kennen wir wirklich den Unterschied zu einer Creme. Lies weiter und wir werden diese Zweifel gemeinsam lösen!
Was ist ein Serum?
Wenn wir von einem Serum sprechen, meinen wir im Allgemeinen eine leichte und flüssige kosmetische Textur, die konzentrierte Inhaltsstoffe enthält, die insbesondere bei Anti-Aging-Behandlungen eingesetzt werden.
Das Hauptmerkmal eines Serums ist, dass es eine hohe Konzentration an kosmetischen Wirkstoffen enthalten muss und oft als Schritt vor unserer Gesichtsbehandlung verwendet wird. Aber bevor wir wissen, ob die Verwendung eines Serums wirksam ist oder ob es sich nur um ein Marketingprodukt handelt, lass uns zunächst den Unterschied zwischen Feuchtigkeitscreme und Serum definieren.
Unterschiede zwischen einer Creme und einem Serum
Es ist wichtig zu beachten, dass es auf der Ebene der kosmetischen Formulierung keinen Unterschied zwischen einem Serum und einer Creme gibt.
Der Begriff Serum ist einfach eine Art und Weise, eine Creme mit einer leichten Textur und einer hohen Konzentration an Wirkstoffen zu definieren, deren traditionelle Anwendung in der Regel der Notwendigkeit entspricht, grundlegende Feuchtigkeitscremes anzureichern oder Behandlungen auf bestimmte Bereiche des Gesichts anzuwenden.
Für die Praxis wäre dies ein Ansatz ähnlich dem adaptiven Kosmetiksystem von Lesielle: Einerseits bieten wir die für jeden Hauttyp geeignete Feuchtigkeitscreme an, andererseits die konzentrierten Wirkstoffe, die die Funktion eines Serums übernehmen und es in unserem Fall jeder Person ermöglichen, den spezifischen kosmetischen Wirkstoff auszuwählen, den sie benötigt.
Ist es notwendig, ein Serum zu verwenden?
Braucht meine Haut also ein Serum oder nicht? Die Antwort ist ein Vielleicht.
Eigentlich ist ein Serum nicht notwendig, wenn unsere Kosmetikcreme bereits konzentriert ist und alle notwendigen Wirkstoffe für eine komplette Behandlungenthält.
Der einzige Fall, in dem es notwendig wäre, ist, wenn wir uns für eine klassische generische Kosmetik mit geringer Wirkstoffkonzentration entscheiden, wenn wir aufgrund von Stabilitätsproblemen oder aus einem anderen Grund feststellen, dass unserer Creme bestimmter Wirkstoffe fehlen, die wir mit dem Serum ergänzen wollen. In diesem Fall könnten wir das Serum in einem weiteren Schritt hinzufügen, damit die Behandlung nicht unvollständig ist.
Nichts davon ist bei Lesielle notwendig, denn konzentrierte Wirkstoffe und Basen werden auf Knopfdruck kombiniert, so dass Du die gewünschte Behandlung erhälst, in hoher Konzentration und immer an deinen Hauttyp angepasst.
Ihre perfekte Kosmetik in 3 Schritten
Registriere dich jetzt für #AdaptiveSkincare